#222 – Brasserie des Franches-Montagnes in Saignelégier

Bild: Google Maps

Wir suchten natürlich die berühmt-berüchtigte BFM im jurassischen Saignelégier.

‚Berühmt-berüchtigt‘ deshalb, weil hier die vielleicht interessantesten Biere der Schweiz gebraut werden. Jedenfalls sollte man sich von allem, was man von einer Stange erwartet, befreien, wenn man sich durch das vielfältige Angebot der BFM hindurchdegustiert.

Braugott Jérome Rébetez – Sie bemerken, ich bin Fan – wagt sich an alle (un)möglichen Rezepte und baut seine Biere gern auch in Eichenfässern aus. Für die NY Times ist sein Abbaye de Saint-Bon-Chien das beste in eichenfassgereifte Bier der Welt.

«Im Jahre 1997, geleitet vom so typisch jurassischen freiheitlichen und vielleicht rebellischem Denken, habe ich die Brasserie des Franches Montagnes gegründet. Meine Idee war ein artisanales, untypisches, eigensinniges Bier zu kreieren. Ein Bier mit einem ausgesprochen komplexen „bouquet“, welches reich im Gaumen ist und sich mühelos mit den edelsten Weinen messen kann.

Heute ist dieser Wunsch eingelöst. Dank harter Arbeit und dem Durchhaltevermögen, sind mehrere Kreationen entstanden, die weit über unsere Region anerkannt sind. Die Biere begleiten oft die raffiniertesten Gerichte der gehobenen Gastronomie.»

Wir erhielten zahlreiche Antworten und gratulieren Herrn LUnGE einmal mehr zur schnellsten richtigen Antwort:

LUnGE bfm
klaeui Der Ort heisst Saignelégier und die Brauerei von Welt heisst BFM – Brasserie des Franches Montagnes!
Nick Brasserie des Franches-Montagne
Adrian Senn Brasserie BFM SA, Saignelégier
@fredbue Brasserie BFM SA
Herr Shearer Wir sind in Saignelégier, hier braut BFM (Bière Franche Montagnes). Jetzt hab ich Durst.
Tom Bombadil EGGER
roger Bfm
@michu Auf dem Kartenausschnitt sehen wir Saignelégier JU. Das müsste also fast die Brasserie des Franches-Montagnes sein.
Znuk Die Karte erinnert mich an Sankt Leodegar, die Brauerei wäre in dem Fall die löbliche Brasserie des Franches Montagnes BFM.
Edi Spring Brasserie BFM SA, Saignelégier, Jura
@ThuMarkus Saignelégier
Meermeitli – Eveline Bühler Brasserie BFM SA
Claudio BFM
John Léchenne Saignelégier. BFM, facile pour un jurassien 🙂
Claudio BFM
tinu Saignelégier: Brasserie BFM
Roland In Saignelegier gibts Bière Franches-Montagnes! (Das ist deutlich erkennbar ein Rätzel vom Natischer.)
Hängespitze Brasserie des Franches-Montagnes wollte ich natürlich sagen. Wer lesen kann ist im Vorteil.
releu Das ist einfach: Brooklyn Brewery.
Val der Ama Easy: La Brasserie des Franches Montagnes ou BFM
Janick Roth BFM
@kusito BFM

PS: Verpassen Sie keinesfalls die Saint-Bon-Chien World Tour 2014 – Im Oktober auch in Ihrer Nähe!

5 Gedanken zu “#222 – Brasserie des Franches-Montagnes in Saignelégier

  1. Pingback: #222 - Brauerei | geoblog.chgeoblog.ch

  2. Und auf dem komisch dreieckig Runden unten am Rand wird sommers geritten und winters langgelaufen. Und gleich daneben, also am Dorfrand, nicht unten bei der Eishalle, gibts feines Fondü mit La Meule dazu, aber seien Sie vor 14 Uhr dort, sonst hat die Küche zu.

  3. Pingback: #319 - Les 4 Vallées - geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.