#210 – Knotenpunkt Blauherd

Hier kommt die Auflösung von @one996Bilderräzel:

«Ich stand, von der Fluhalp kommend (ca. 35-45 Minuten Fussmarsch), kurz vor dem Knotenpunkt Blauherd.

Bildquelle www.holidaycheck.ch

Blauherd ( Bildquelle www.holidaycheck.ch )

Sonntag, 23.2.2014 mit DJ Electric Steve

 

Hier kommen die Bahnen hinauf zum Unterrothorn (rechts Panoramabahn), hinab zur Sunnegga (auf Bild nicht sichtbar) und runter zur Gant (links 4er Gondel) zusammen.

Eine gute Beschreibung finden wir auf Wikipedia.

Im Sommer sind von der Alp Blauherd aus verschiedene Wanderungen möglich, z.B. die Seen-Wanderung zur Riffelalp.

Im Winter spielen im Aussenbereich des Berghauses Blauherd – oder seit dem Umbau Blue Lounge – Bands oder DJs auf. Die Aussicht auf die Zermatt umliegenden 4000er Riesen ist aussergewöhnlich.

Auch im Rahmen des Zermatt unplugged, welches jeweils im April internationale und nationale Künstler anlockt, wäre die Blue Lounge (New Talent Stage) zu erwähnen.

Goodie!

Totgesagte leben länger! Die 4er Gondelbahn „Gant-Blauherd“ wurde 1971 erstellt und ist Nostalgie pur. Die alten Gondeln und die – im Vergleich mit den modernen Anlagen im Skigebiet – kleinen Rollen an den „feinen, schlanken“ Masten sind speziell.

Nach dem Neubau des Sesselliftes Breitenboden – Findeln – Sunnegga kam auch uns zu Ohren, dass die Betriebsbewilligung der Gondelbahn auslaufe und der Abriss droht. So veranstalteten wir am letzten Saisontag 2010, auf der vermeintlich letzten Fahrt der Gondelbahn Gant – Blauherd, einen Abschiedstrunk: jeden Skifahrer luden wir zu einem Gläschen Champagner zur letzten Fahrt ein. Blogbericht da.

Saison 2013/2014: Die Bahn läuft und läuft und läuft ……..»

Aussicht

Wir erhielten die folgenden Antworten und gratulieren mikef79 zu ersten richtigen Antwort:

mikef79 blauherd, zermatt
@wotaber Blauherd (Zermatt)
Nick Blauherd
Weasley Blauherd Zermatt
@Znuk_ch Sehr drolliger Ort: Blauherd Zermatt
der Muger Was der Architekt wohl für einen Beruf hatte?
uesu_ch blauherd, zermatt

Ein Gedanke zu “#210 – Knotenpunkt Blauherd

  1. Pingback: #210 - Knotenpunkt | geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.