#205 – Standseilbahn Mürren Allmendhubel

Die abgebildete Standseilbahn steht in Mürren und führt auf den Allmendhubel.

Eröffnet wurde die Bahn im Jahr 1912 und diente als Zubringer für die ehemalige Mürrner Bobbahn, die sie vielleicht schon mal in einem Film gesehen haben. Die Bobbahn durch das Blumental war bis in die 30er Jahre in Betrieb und wurde nach einem Todesfall geschlossen. Für Herrn Bond wurde sie 1969 nochmals erbaut. Heute erinnert noch die „Bobrun“, wie die Skipiste vom Allmendhubel nach Mürren heisst, an diese Bobbahn.

Die Standseilbahn wäre 1996 beinahe stillgelegt und durch eine Sesselbahn ersetzt worden. Die Bevölkerung wehrte sich aber gegen diese Pläne, worauf sie renoviert wurde und auch heute noch Schlittler, Skifahrer und Fondueesser erfreut.

Allmendhubel : And the winner is…

Das Rätsel wurde am schnellsten durch Herrn @theswiss gelöst, wir gratulieren.  Mürrener Rätsel scheinen allgemein eher schwierig zu sein, ich werde sie in der nächsten Zeit damit verschonen! Hier alle richtigen Lösungen:

@theswiss Sieht nach Mürren / Allmendhubel aus
Förster Willi Allimihubelbahn, Mürren
mikef_79 Allmendhubel

Ein Gedanke zu “#205 – Standseilbahn Mürren Allmendhubel

  1. Pingback: #294 - Zwischenstation Gimmelwald - geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.