#165 – La Tène

Im letzten Rätsel wurde die Fundstätte „La Tène“ am Nordostende des Neuenburgersees gesucht. Die Fundstätte liegt im Moorland direkt neben dem Zihlkanal, welcher den Neuenburgersee mit dem Bielersee verbindet (und somit den Abfluss des Neuenburgersees darstellt).

La Tène

An der heutigen Stelle der Fundstätte La Tène befindet sich ein gleichnamiger Campingplatz. Hier wurden vor 156 Jahren durch einen Fischer plötzlich Eisenwaffen gefunden, später folgten gezielte Ausgrabungen. Der Ort entpuppte sich als bedeutende Fundstelle mit vielen gut erhaltenen Objekten aus der Zeit zwischen der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts bis zum 1. Jahrhundert v. Chr.

Das Inventar der Objekte umfasst ca. 2500 Stücke. Da der Fundort damals unter Wasser lag, wurden auch Gewebestücke und Objekte aus Holz und Leder geborgen: Angriffs- und Verteidigungswaffen aus Eisen bzw. Holz (Schwerter und Scheiden, Lanzen- und Pfeilspitzen, ein Bogen, Schilde, Wagenbestandteile), Arbeitsgeräte sowohl für das Gewerbe als auch für den Landbau (Sensen, Beile, Messer, Scheren, ein hölzerner Pflug usw.), Pferdegeschirr, hölzerne Teller und Schalen, Ringe und Fibeln aus Eisen und Bronze, Gewebestücke, verschiedene Gegenstände aus Bronze, mehrere Töpfchen, einige römische Ziegel, römische Mühlsteine, gallische und römische Münzen, Keramikgefässe. (Wikipedia)

Die Funde waren derart bedeutend, dass sie namensgebend für die archäologische Klassifikation der jüngeren vorrömischen Eisenzeit als Latènezeit wurden.

In Neuenburg befindet sich das Latènium, ein Museum und Archäologiepark in dem viele Funde aus La Tène zu bestaunen sind.

La Tène - (c) Latènium, Neuchâtel

Folgende Lösungsvorschläge sind eingegangen:


Znuk Eisen? Nun das dürfte die Ziel sein, die hier den Neuenburger- mit dem (weiter rechts oben) Bielersee verbindet. Da es ein Kanal ist, dürfte da eine nicht unerhebliche Menge an Eisen verbaut worden sein.
@theswiss La Tène gab der jüngeren vorrömischen Eisenzeit den Namen Latènezeit, weil dort soviel altes Zeugs herumlag.
LUnGE Fundplatz zweier eingestürzten Brücken aus der Latènekultur (Jüngeren Eisenzeit)
@wotaber La Tène, eine archäologische Fundstelle aus der Eisenzeit
@one996 La Tène, wichtige Fundstelle aus der Eisenzeit
@_Belafarinrod_ Es handeld sich um Marin (Das der einfache Teil). In Marin wurden sehr viele Gegenstände aus der Eisenzeit gefunden.
Peter Ein Abfluss. Am Ostufer des Neuenburgersees.
tinu La Tène, am Ausfluss des Zihlkanals aus dem Neuenburgersee, gab einer Epoche der Eisenzeit ihren Namen.
@xichtwitt Eisenzeit
der Muger La Tène – hier erhielt die Epoche ihren Namen
Zihlkanal Zihlkanal in den Neuenburgersee, bei la Tène (ob das Wasser nun rein oder raus fliesst erschiesst sich mir nicht.) Es gab da archölogische Funde aus der Eisenzeit.
@svadagnin La Tène (NE) ist ein Fundort von Objekten aus der frühen Eisenzeit
Arcusfliegerin Latènezeit, vorrömische Eisenzeit

Ich bin wie immer überrascht, wie schnell jeweils die ersten richtigen Lösungen eintreffen! Diesmal Gratulation an @theswiss!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Znuk
10 Jahre zuvor

Schlecht geraten…

Aber, die Lösung ist einleuchtend…

trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]