#16 Die dreifache Wasserscheide

Der Pfosten mit den Schildern steht auf der Passhöhe des Pass Lunghin, einem Seitenarm des alten, römischen Pass da Sett (Septimerpass) der vor zweitausend Jahren Reiseroute zwischen Bivio im Oberhalbstein und Casaccia im Oberengadin war. Ich habe das Bild auf einer Bergtour aufgenommen, als ich den über dem Pass Lunghin aufragenden Piz Grevasalvas bestiegen habe.

Tatsächlich ist der Pass Lunghin die einzige dreifache Wasserscheide in Europa. Wenn da ein Tropfen Regen hinfällt, kann er via Inn und Donau ins Schwarze Meer, oder via die Mera in den Comersee, von dort in den Po und dann ins Adriatische Meer oder via Julia und Rhein in die Nordsee fliessen. Der Pass Lunghin liegt an der ‚Senda Segantini‚ einem durchsignalisierten Wanderweg der sich von Savognin bis Samedan zieht und an das Leben und Werk des Künstlers Giovanni Segantini erinnern soll, der zu seiner Zeit viele Landschaftsbilder in dieser Gegend geschaffen hat.

Wanderungen in der Nähe des Pass Lunghin kann ich wärmstens empfehlen. Vielleicht macht mein Tourenbericht von letztem Sommer Lust darauf.

Die dreifache Wasserscheide wurde von den folgenden Personen erkannt:


Nick Lunghinpass
Sam Steiner Piz Lunghin
@svadagnin Lunghinpass
Arcusfliegerin Pass Lunghin
@theswiss in der Nähe vom Septimer Pass
@chaeppu Pass Lunghin
Natischer Lunghinpass
@wotaber Lunghinpass
benno pass lunghin

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments