#147 – Frümsel

Viele Hinweise gab es beim letzten Rätsel ja nicht: Pass im Berner Oberland, zwei Buchstaben ersetzen, Gebiet im Kanton St. Gallen…

Nun ja, aus Grimsel wird Frümsel. Frümsel?! Diesen Namen hatte ich noch nie gehört, obwohl ich gleich visavis meine ersten sieben Lebensjahre verbracht habe. Der Frümsel gehört nämlich zu den Churfirsten.

Entdeckt habe ich den Ausdruck Frümsel vor ein paar Wochen in einer Zeitungsmeldung:

Tja, man kann offensichtlich in allen Blättern noch was neues lernen…

Das Rätsel war offenbar nicht ganz einfach, so haben wir diesmal nur wenige Lösungsvorschläge erhalten:

LUnGE Frümsel
Puur Rimsel – Grimsel
@rkroebl Aus Grimsel wird Frümsel. Das ist einer der Churfirsten am Walensee. Natürlich schon bestiegen. 🙂
Znuk_ch Also wenn man beim Grimselpass Das G durch Fü und das i durch st ersetzt, gibts Fürstenland. Aber nur wenn man auch noch das l durch ein n sowie -pass durch -land ersetzt. (sorry, ich habe keinen Plan wie sich diese Zanggallergebiete nennen).

Gratulation dem Herrn LUnGE, der einmal mehr der schnellste war!

3 Gedanken zu “#147 – Frümsel

  1. Pingback: #147 – Quick and dirty | geoblog.ch

    • Sorry, ich liess mich beim „Gebiet“ wohl zu stark vom erwähnten Zeitungsbeitrag beeinflussen.

      Coole Fotos! Du könntest uns sicher mal noch weitere Fotos für ein Rätsel zukommen lassen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.