#134 – Obergommer obsiegten

Obergoms

Anno 1211 trafen auf dem Obergestlerfeld (unser Funkbild) zwischen Ulrichen und Obergesteln (heutige Gemeinde Obergoms) Berner auf Walliser: Herzog Berthold V. von Zähringen gedachte das Wallis zu erobern, wurde aber von den Wallisern unter der Führung von Bischof Landrich von Mund vernichtend geschlagen.

Die noch verbleibenden kleinen Reste seiner Streitmacht zogen sich über die Grimsel zurück. Dort wurden sie von verfolgenden Wallisern umstellt, erneut geschlagen und in den See getrieben.

Man war nicht eben zimperlich damals. Die ersten vier Antworten erreichten uns innerhalb von nicht mal 3 Minuten! @wotaber war der Schnellste:
@wotaber Schlacht bei Ulrichen
@theswiss Schlacht bei Ulrichen 1211
@Znuk_ch Schlacht bei Ulrichen (1211) (Fürstentum Sitten besiegt die Zähringer. Ist ein wenig wie CC gegen YB.)
@_Belafarinrod_ Wusste doch, dass ich das mal gebrauchen kann….Schlacht von Ulrichen
@chm Schlacht bei Ulrichen (1211). Bei der Beiz nebendran habe ich in meiner Kindheit so manches Teller genossen.
Oli Schlacht bei Ulrichen
@ThuMarkus Hui, nicht einfach. Ich tippe mal auf die Schlacht bei Ulrichen
mikef79 Erste Schlacht bei Ulrichen (anno 1211)
LUnGE Schlacht bei Ulrichen (1211)
christian Die Walliser gegen die Üsserschwiiz.
Briger An die Schlacht bei Üerliche (Ulrichen). Die Walliser haben den Bernern (Zähringer) auf den Deckel gegeben.
Chrigi Schnidrig Dieses Kreuz steht in Ulrichen (Goms/Wallis) an der Furkastrasse und steht wohl für die Schlacht bei Ulrichen 1211
Pelocorto Schlacht bei Ulrichen im Jahr 1211


Auch die zweite Schlacht bei Ulrichen im Jahre 1419 gewannen übrigens die Walliser.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]