#13 V wie Verteidigung!

Es war ein langer Weg vom ersten Truppenlager in der Umgebung von Thun und Uetendorf bis zum heutigen modernen Waffenplatz. Die Tagsatzung beschloss am 17. August 1818 in Thun eine eidgenössische Zentral-Militärschule zu gründen. Bern, Zürich, Luzern und Lenzburg unterlagen der Stadt Thun, obwohl sich diese nicht einmal beworben hatte! Thun verfügte mit der grossflächigen Allmend über einen idealen Ausbildungsplatz und konnte im Zentrum Unterkünfte in nächster Nähe zur Verfügung stellen.
(Quelle: http://www.he.admin.ch)

Der bedeutendste, der älteste, der schönste… die Armee kommt ins Schwärmen, wenn sie vom Waffenplatz in Thun spricht.

Wer sich näher für den Waffenplatz interessiert findet hier zahlreiche Informationen.

Das Rätsel konnte (nach zusätzlichen Hinweisen) doch noch gelöst werden. Hier die Lösungsvorschläge:

der Muger Waffenplatz Thun
@theswiss Zeughaus Thun (eigentlich ist es ja ein > 🙂
Ray Kaserne Thun
Natischer Die verbotene Stadt (Thun)
@wotaber Thun


Ob es wohl ein Zufall ist, dass nur Männer den Waffenplatz erkannt haben…?

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ray Kroebl  (@rkroebl)
11 Jahre zuvor

Mit der zweiten Foto wär’s sofort klar gewesen. Hab dort RS-Besuchstag absolviert! 🙂