#123 – 1150 Treppenstufen

geoblog3l

Entlang der ehemaligen Druckleitung des Hochdruckspeicherkraftwerks Ruppoldingen/Boningen (bei Rothrist) führt das «Tuusigerstägli» hinauf auf den Grat des Born, des Oltner Hausberges. 244 Höhenmeter müssen auf der rund 515 Metern langen Naturstiege bezwungen werden, das entspricht einer Steigung von 47%! Gewartet wird das «Tuusigerstägli» von Freiwilligen in Handarbeit:

Das Rätsel wurde von einigen geknackt:

@Znuk_ch 1000er Stägli
@vasile23 1000er Stägli
@meisterrem 1’000-er Stägeli
matsloser 1000er Stägeli
@chm 1000er-Stägli
LUnGE Born (1151 Stufen)… nur 10% vom Niesen
@theswiss 1000er-Stägli
Yves 1000er Stägeli
@Herr_Natischer 1000er-Stägli
@kailash_yoga Tschärpisstrasse
Jean-Luc 1000er-Stägli in Aarburg
@_Belafarinrod_ Der Ort War sofort Klar. Das „100er-Stägeli“ (welches gesucht wurde) nicht sofort
Arcusfliegerin Olfnerberg
@Baikal007 1000er-Stägeli
mikef79 1000er-stägli
@krick68 1000er-Stägli bzw. Bornstiege
IrenHuwiler Tuusiger Stägeli
imi Erstmals habe ich den Kartenausschnitt sofort erkannt, obwohl ich in Hamburg wohne. Aber dort fährt man als Auslandberner aus Hamburg ja öfters vorbei. Ist die Strecke öppen die Olfnerbergdiretissima?
@wotaber 1000er-Stägli
@xichtwitt 1000er Stägli


Das 1000er-Stägli wäre auch mal eine Leserreise wert. Für die erste Ausgabe haben wir uns aber ein etwas weniger anstrengendes Ziel ausgesucht. Anmeldungen werden immer noch gerne angenommen!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments